Das ÖFB Frauen-Nationalteam startet die Qualifikation zur FIFA-Frauen-WM 2027 gegen Norwegen in der Datenpol Arena des FC Admira Wacker in Niederösterreich

Das ÖFB Frauen-Nationalteam startet die Qualifikation zur FIFA-Frauen-WM 2027 am 3. März 2026 mit einem Heimspiel in der Südstadt (Niederösterreich)

Im Rahmen des ersten Spieltags der WM-Qualifikation trifft das ÖFB Team um 18:00 Uhr (live im ORF) in der Datenpol Arena des FC Admira Wacker auf Norwegen. Präsentiert wird das Heimspiel von Raiffeisen.

Das ÖFB Frauen-Nationalteam kehrt damit an eine bekannte Spielstätte zurück, denn zwischen 2017 und 2022 absolvierten die Österreicherinnen insgesamt neun Partien in der Südstadt. Mit vier Siegen und zwei Remis blicken Kapitänin Sarah Puntigam und Co dabei auf eine positive Bilanz in Mödling.

Alexander Schriebl, der in sein zweites Jahr als ÖFB Teamchef geht, freut sich auf das Länderspielcomeback in der Südstadt: „Die Datenpool Arena in der Südstadt ist ein traditionsreiches Stadion, an das ich selbst gute Erinnerungen aus meiner aktiven Zeit habe. Die Admira ist ein Verein mit einer tollen und stimmungsvollen Fan-Basis. Es wäre schön, gegen einen starken Gegner wie Norwegen die lautstarke Unterstützung von den Rängen zu spüren. Wir wollen allenfalls die positive Stimmung und Erlebnisse aus dem Heimspiel gegen Tschechien im Oktober mit in die Südstadt nehmen.“

Das letzte Gastspiel der ÖFB-Elf in der Südstadt datiert vom 22. Juni 2022 gegen Montenegro. Beim 4:0-Testspielerfolg im Rahmen der EM-Vorbereitung erzielten Katharina Schiechtl, Maria Plattner, Nicole Billa und Annabel Schasching die Tore für die Österreicherinnen.

Bernhard Neuhold (Geschäftsführer ÖFB Wirtschaftsbetriebe GmbH): „Die Datenpol Arena des FC Admira Wacker hat sich schon in der Vergangenheit als erfolgreiche Spielstätte für das Frauen-Nationalteam erwiesen und bietet eine würdige Kulisse für den Auftakt in die WM-Qualifikation gegen Norwegen. Ich möchte den Verantwortlichen der Admira, allen voran Christian Tschida, Ralf Muhr und Bernhard Schmidt, für die vertrauensvollen Gespräche danken. Da das Frauen-Nationalteam für die Vorbereitungen auf den Start der WM-Qualifikation erstmalig am ÖFB Campus zu Gast sein wird, passt die Datenpol Arena auch puncto Logistik sehr gut in das gesamte organisatorische Konzept. Wir freuen uns, nach rund vier Jahren wieder nach Maria Enzersdorf zurückzukehren.“

Bernhard Schmidt (Geschäftsführer FC Admira Wacker): „Es ist uns eine große Freude, dass das österreichische Frauen-Nationalteam den Auftakt der WM-Qualifikation in der Südstadt bestreitet. Die Datenpol Arena ist ein Stadion mit Geschichte und Emotionen – umso schöner ist es, nach einigen Jahren wieder Gastgeber eines Länderspiels zu sein. Mit Norwegen wartet ein hochklassiger Gegner, der für ein intensives und attraktives Spiel sorgt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Fans in der Südstadt einen besonderen Fußballabend zu erleben.“

Die Spieltermine des ÖFB Frauen-Nationalteam in der Qualifikation zur FIFA-Frauen-WM 2027

  • 03. März 2026 – 18 Uhr – Österreich – Norwegen (Datenpol Arena, Mödling)
  • 07. März 2026: Slowenien – Österreich
  • 14. April 2026: Deutschland – Österreich
  • 18. April 2026: Österreich – Deutschland
  • 05. Juni 2026: Österreich – Slowenien
  • 09. Juni 2026: Norwegen – Österreich