Bei den Cable Days 2025 des Fachverbandes der Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen der WKÖ (Wirtschaftskammer Österreich) steht die Zukunft der Telekom- und Rundfunkbranche im Fokus
Bei den Cable Days 2025 – dem Branchentreffen der Telekommunikations- und Rundfunkbranche – steht die Zukunft der Telekom- und Rundfunkbranche im Fokus.
Auf der Veranstaltung des Fachverbandes der Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen der WKÖ (Wirtschaftskammer Österreich) diskutieren am 4. und 5. November im Design Center Linz Expert:innen aus Wirtschaft, Politik und Forschung die neuesten Trends, Herausforderungen und Chancen der österreichischen Medienwelt.
Bereits zum 18. Mal vernetzt die zweitägige Fachveranstaltung alle relevanten Player der Telekom- und Rundfunkbranche. Die Besucher:innen erwartet ein spannendes Programm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und kompakter Wissensvermittlung.
Innovation, Recht und Regulierung – die Cable Days 2025 vereinen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft
Den Auftakt der Cable Days gestaltet Gerhard Haidvogel (Obmann des Fachverbandes Telekom|Rundfunk). Anschließend richtet Vizekanzler Andreas Babler eine Grußbotschaft an die Gäste. In seiner Keynote informiert Michael Reinartz, Innovationschef bei Vodafone Deutschland, über Trends und zukunftsweisende Neuerungen im Telekommunikationsbereich.
Spannende Einblicke in die „Rechtlichen Herausforderungen in der digitalen Ära“ gibt Nikolaus Forgó, Professor für Technologie- und Immaterialgüterrecht sowie Vorstand des Instituts für Innovation und Digitalisierung im Recht an der Universität Wien. Es folgen Peter Stuckmann von der Europäischen Kommission und Stefan Vouk vom Bundesministerium für Wohnen, Kunst und Kultur, Medien und Sport mit Vorträgen zu aktuellen rechtlichen Entwicklungen in der EU und im nationalen Recht.
Im anschließenden Branchentalk diskutieren Volker Libovsky (Magenta Telekom), Florian Parnigoni (spusu) und Michael Seitlinger (A1 Telekom Austria AG) über die Infrastruktur der Zukunft.
Am Nachmittag folgt eine Keynote von Josef Trappel (Professor für Kommunikationspolitik und Medienökonomie an der Universität Salzburg) zum Thema „Zukunft der Rundfunkregulierung: Chancen und Risiken“ und Expertenvorträge von Oliver Böhm (ORF-Enterprise) und Mario Fruehauf (RMS Austria) zu den wirtschaftlichen Perspektiven von Fernsehen und Radio.
Den Abschluß von Tag 1 bildet der Rundfunk-Branchentalk „Wie bleibt TV und Radio dynamisch und relevant?“ mit Bernhard Albrecht (ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH), Monika Coupkova (Sky Österreich), Philipp König (kronehit) und Michael WAGENHOFER (ORS Group (Austrian Broadcasting Services) / Big Blue Marble Media – Moderation: Dinko Fejzuli (medianet group)
Den Abschluss des ersten Tages bildet die Cable Night im Musiktheater Linz (OÖ Theater und Orchester GmbH).
Von Datenschutz über Cybercrime & Darknet bis zu NIS-Erfahrungen
Der zweite Veranstaltungstag widmet sich dann aktuellen Branchenthemen wie Datenschutz, Cybercrime, Darknet, Wertanpassung oder NIS-Erfahrungen – Vortragende sind dabei Belma Abazagic & Wolfgang Feiel (Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR)), Ursula Illibauer (WKÖ – Bundessparte Information und Consulting), Robert Lamprecht (KPMG Austria) und Oliver Hietz (Keynote-Speaker, Agentur Cyberschutz).
Die Cable Days 2025 enden mit einem Resümee von Helga Tieben, Geschäftsführerin des Fachverbandes der Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen der WKÖ (Wirtschaftskammer Österreich)
Das Programm der Cable Days 2025.
Über die Cable Days
Die Cable Days sind das Branchenevent für Telekommunikations- und Rundfunkunternehmen im deutschsprachigen Raum. Sie versammeln jährlich alle relevanten Stakeholder aus Wirtschaft, Politik und Forschung und finden heuer bereits zum 18. Mal statt. Als kompakte Wissens-, Dialog- und Netzwerkplattform bieten die Cable Days u. a. Breitbandanbietern, Rundfunkveranstaltern sowie KabelTV- und IPTV-Unternehmen wertvolle Impulse zu aktuellen Trends, technologischen Entwicklungen und regulatorischen Rahmenbedingungen der Branche.
Über den Fachverband Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen
Der Fachverband Telekom|Rundfunk vertritt die Interessen von rund 1200 österreichischen Telekommunikations-, Rundfunk- und Kabel-TV-Unternehmen mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit und den Standort zu stärken. Mit ihren Investitionen in Netze und innovative Produkte ist die Branche ein wesentlicher Technologietreiber. Der Schwerpunkt der Tätigkeit des Fachverbands liegt in der Interessenvertretung und Servicierung seiner Mitglieder sowie in der Erarbeitung von Stellungnahmen.

Cable Days 2025 - Fotocredits: Fachverband der Telekommunikations- und Rundfunkunternehmungen der WKÖ (Wirtschaftskammer Österreich)
Christoph Högler (Gründer und Geschäftsführer von FanInvest) und Patrick Vormair (Leiter Marketing & Sponsoring FC Blau-Weiß Linz) - Credits: FC Blau-Weiß Linz